Jahr 1978

 

 

 

T-Shirts zum Jahr 1978

 

 

 

eBook zum Jahr 1978

 

 

 

 

 

T-Shirts zum 30. Geburtstag

Fernsehen 1978

Fernsehen 1978

Die Abenteuer des David BalfourBeim Fernsehen im Jahre 1978 fragt man sich manchmal, ob so manche alten Fernsehserien schon 30 Jahre zurückliegen, und bei einigen Produktionen wird sich Mancher gerne mal eine Wiederholung wünschen.
Die 70er Jahre waren die große Zeit der ZDF Abenteuermehrteiler, die häufig zu Weihnachten ausgestrahlt wurden. Im Jahre 1978 folgte eine Verfilmung der "Abenteuer des David Balfour" nach Motiven des Romans "Kidnapped" von Robert Louis Stevenson.
Nicht nur Jugendliche begeisterten damals die "Western von gestern", die alte Westernhelden von Zorro bis "Fuzzy" wieder aufleben ließen. Die Klimbim Familie von Michael Pfleghar mit Elisabeth Volkmann, Peer Augustinski und Ingrid Steeger hatte in den 70ern bereits Kultcharakter. 1978 versuchten sich Klimbim Star Ingrid Steeger und Iris Berben als chaotische Stewardessen in ‘Zwei Himmlische Töchter’. Die ehemaligen GoGo Girls Chantal und Kiki hatten von einem Kunden aus der ‘Bum Bum Bar’ ein Flugzeug geerbt und betrieben mit mäßigem Erfolg eine private Fluglinie. In den Serien spielten regelmäßig Klimbim Darsteller wie Peer Augustinski und Gäste wie Eddi Constantine mit.
RootsMehrfach ausgezeichnet wurde die sehr aufwändig produzierte Serie "Wallenstein", welche allerdings beim Publikum nur mäßigen Erfolg hatte.
Auch zwei US Serien für sorgten für großes Aufsehen. 1978 wurde zum ersten Mal die Serie "Roots" im deutschen Fernsehen gezeigt, die das Schicksal des Mandingo Kriegers Kunta Kinte und seiner Nachfahren zwischen 1765 und 1865 zum Thema hatte. Über die 1978 zuerst in den USA ausgestrahlte Serie über das Schicksal der Familie Weiss wurde bereits lange vor der deutschen Erstausstrahlung im Januar 1979 äußerst heftig diskutiert.

 

FernsehChronik 1978

...Die Filme und Serien vom damals...

02. Januar: Neue Programmstrukturen bei ARD und ZDF. Die täglichen Nachrichtenmagazine 'Tagesthemen' in der ARD und das 'heute journal' im ZDF haben Premiere.
Die deutsche Krimiserie 'SOKO 5113' wird erstmals im Vorabendprogramm des ZDFs gezeigt.
Die achtteilige Familienserie 'MS Franziska' wird montags abends in der ARD gesendet.
05. Januar: Die 13teilige britische Historienserie 'Ich, Claudius, Kaiser und Gott' startet im Bayerischen Fernsehen.
11. Januar: Die US-Krimiserie 'Starsky & Hutch' startet im ZDF.
12. Januar: Die britische Krimiserie 'Mit Schirm, Charme und Melone' läuft in der ARD.

09. Februar: Die Donnerstagabendshow 'Bio's Bahnhof' von und mit Alfred Biolek startet in der ARD.
11. Februar: Die ARD zeigt die 6tlg. Ulkserie 'Zwei himmlische Töchter' mit Ingrid Steeger und Iris Berben in den Hauptrollen.
26. Februar: 'Roots' die 11-teilige US-Familiensaga um den jungen Afrikaner Kunta Kinte der nach Amerika versklavt wird, ist ein großer Erfolg in der ARD.

18. März: Start der Fernsehshow 'Allein gegen Alle' mit den Moderatoren Wolfgang Spier und Max Schautzer in der ARD.
26. März: Die 13-teilige Familienserie 'Ein Mann will nach oben' zeigt die Geschicke Karl Siebrecht und seiner Gefährtin Rieke Busch in Berlin zwischen 1909 und 1931.

09. April: Die Vorschulserie »Neues aus Uhlenbusch« startet im ZDF.
30. April: Auftakt zur Ökologie-Reihe »Lebensräume« im ZDF.

05. Mai: Im ZDF startet die US-Serie 'Western von gestern'.

21. September: Die japanische Kinder-Zeichentrickserie 'Sindbad' startet im ZDF.
30. September: Fünf Freunde - Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund sind in der ZDF auf Gaunerjagd. Die Kinder- und Jugendserie basiert auf den Romanen von Enid Blyton.

19. November: Der Vierteiler Wallenstein basierend auf der Biographie von Golo Mann startet im ZDF
26. November:Jim Knopf und die wilde 13’ von der Augsburger Puppenkiste läuft in der ARD

08. Dezember: Der Vierteiler 'Die Abenteuer des David Balfour' wird im ZDF gezeigt.
11. Dezember: Die Jugendserie 'Das kalte Herz' läuft im ZDF.
26. Dezember: Die historische Spielfilmreihe 'Sachrang - Eine Chronik aus den Bergen' läuft mit großem Erfolg dreiteilig in der ARD

 

 

Zum DVD-Shop Fernsehsendungen 1978
Jahr 1977
[Home] [Impressum] [Inhalt]

 
Jahr1967 - Jahr1968 - Jahr1969 - Jahr1970 - Jahr1971
Jahr1973 - Jahr1974 -
Jahr1975 - Jahr1976 - Jahr1977

 

Jahr 1979
Jahr 1978