Jahr 1978

 

 

 

T-Shirts zum Jahr 1978

 

 

 

eBook zum Jahr 1978

 

 

 

 

 

T-Shirts zum 30. Geburtstag

Film 1978

Kino & Film im Jahr 1978

GreaseGrease, Science Fiction und ein beißfauler Hai
Erinnern Sie sich an "Grease"? Die rock'n'roll-geschwängerte Highschool-Schnulze mit John Travolta und Olivia Newton John war einer der erfolgreichster Kinofilme des Jahres 1978, spielte über 400 Millionen Dollar ein und zählt heute noch zu den zehn meist besuchten Leinwandhits aller Zeiten. Grease war dabei eigentlich nur ein cineastischer Nachschlag, mit dem aus dem Riesenerfolg John Travoltas von 1977 - "Saturday Night Fever" - noch einmal Kapital geschlagen werden sollte. Das gelang - doch das Kinojahr 1978 hatte durchaus noch mehr zu bieten als die schwingenden Hüften eines US-Teeniestars.Kampfstern Galaktica
Der mittlerweile zum Kult gewordene Film "Star Wars" - Krieg der Sterne – hatte bereits 1977 die Zuschauer in die USA zu Massen in die Kinos gelockt Star Warsund auch hier konnten die Fans den deutschen Kinostart von Stars Wars im Februar 1978 kaum erwarten und ließen den Film innerhalb kurzer Zeit zum meistbesuchten Kinofilm des Jahres werden.
Doch die Cineasten lechzten nach weiteren Weltraum-Abenteuern und schauten Kampfstern Galactica". Dieses Science-Fiction-Epos bestand eigentlich "nur" aus den ersten drei Folgen der 24-teiligen Fernsehserie gleichen Namens, lag aber voll im Trend der Zeit.
Allerdings gab es auch Plagiats-Vorwürfe gegen die Kampfstern-Macher, die in 38 Fällen bei Star Wars abgeschrieben haben sollen. Und: Ebenso wie Star Wars wurde auch Kampfstern Galactica noch zweimal "aufgekocht".Superman - Der Film
Doch in diesem Jahr wurden noch weitere Film-Dauerbrenner begründet: Neben “Eis am Stiel“ der eine Reihe weitere Filme mit pubertären Klamauk inspirierte erschien "Superman". Dass der strahlende Superman-Darsteller Christopher Reeve 17 Jahre später querschnittsgelähmt an den Rollstuhl gefesselt wurde, macht den Superman-Erstling von 1978 (es folgten noch vier weitere Teile) bis heute zur Legende. Und dass ein Hollywood-Superstar wie Marlon Brando in einer Nebenrolle auftrat war damals ebenfalls nicht alltäglich.
Der QuerkopfWas kam 1978 nicht aus Hollywood, war aber trotzdem gut? Der humorvolle Louis de Funes Film "Der Querkopf" beispielsweise; oder "Deutschland im Herbst" von und mit Rainer Werner Faßbinder als Reaktion auf den Schleyer-Mord und die Entführung der Landshut in Mogadischu. Was kam aus den USA, war aber absolut unnötig? "Weißer Hai 2": Nach drei Oscars für das Original 1975 wollten die Produzenten nochmal ordentlich Geld einsammeln, wurden aber sowohl an den Kinokassen als auch von der Kritik böse abgestraft.

 

Kinohits 1978

Die erfolgreichsten Filme

 

Krieg der Sterne
Zwei sind nicht zu bremsen
Grease - Schmiere
Sie nannten ihn Mücke
Nur Samstag Nacht
Die Wildgänse kommen
Convoy
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Plattfuss in Afrika
Der Querkopf
Eis am Stiel
Elliott, das Schmunzelmonster
Ein ausgekochtes Schlitzohr
Der Himmel soll warten
Lucky Luke - Sein größter Trick
Die Chorknaben
Höhenkoller
Und jetzt das ganze nochmal von vorn
Das Strandhotel
Tod auf dem Nil
Kampfstern Galactica
2001: Odyssee im Weltraum
Abba - Der Film
Piranhas
Zwei hau'n auf den Putz (Hügel der blutigen Stiefel)
Flotte Teens und heiße Jeans
Im Reich der Sinne
Mickys größte Schau '78
Die Spitzenklöpplerin
Flotte Teens - Jetzt ohne Jeans
Der tödliche Schwarm
Pretty Baby
Der Richter und sein Henker
Herbstsonate
Mörderspinnen
Das ist Amerika
Popcorn und Himbeereis
Summer Night Fever
Bruce Lee - Mein letzter Kampf
Star Crash - Sterne im Duell
Dieses obskure Objekt der Begierde
Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen
Spider-Man - Der Spinnenmensch
Straße der Verdammnis
Die Katze aus dem Weltraum
Moritz, lieber Moritz
Julia
Pippi Langstrumpf
Pinocchio
Damien - Omen II
Der Mann, der niemals aufgibt
Der Schimmelreiter
Inspektor Clouseau - Der irre Flic mit heißem Blick

 

 

Zum DVD-Shop des Jahres 1978

 

Die Oscar Preisträger 1978Der Stadtneurotiker

Bester Film: Der Stadtneurotiker
Bester Hauptdarsteller: Richard Dreyfuss in Der Untermieter
Beste Hauptdarstellerin: Diane Keaton in Der Stadtneurotiker
Bester Regisseur: Woody Allen für Der Stadtneurotiker
Bester Nebendarsteller: Jason Robards in Julia
Beste Nebendarstellerin: Vanessa Redgrave in Julia
Bestes Szenenbild: John Barry, Roger Christian, Leslie Dilley, Norman Reynolds für Star Wars - Krieg der Sterne
Beste Kamera: Vilmos Zsigmond für Unheimliche Begegnung der dritten Art
Beste Filmmusik: John Williams für Star Wars - Krieg der Sterne
Bester fremdsprachiger Film: Madame Rosa von Moshé Mizrahi / Frankreich
Ehrenoscar: Margaret Booth

Jahr 1977
[Home] [Impressum] [Inhalt]

 
Jahr1967 - Jahr1968 - Jahr1969 - Jahr1970 - Jahr1971
Jahr1973 - Jahr1974 -
Jahr1975 - Jahr1976 - Jahr1977

 

Jahr 1979
Jahr 1978